Ist das Selbsturteil Jugendlicher bei der Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen hilfreich?

Die Informationen von Eltern und Lehrern sind Grundlage für die Diagnostik von ADHS. Das Selbsturteil Jugendlicher wurde bislang als wenig relevant eingeschätzt, einerseits, weil die Selbstwahrnehmungsfähigkeit von Jugendlichen mit ADHS bezweifelt wurde, andererseits, weil vermutet wurde, dass Jugendliche, die wegen Verhaltensproblemen zur Diagnostik vorgestellt werden, in ihren Selbstberichten zur Dissimulation neigen. Die vorliegende Studie untersucht anhand verschiedener Stichproben die internen Konsistenzen der Selbsteinschätzungen Jugendlicher und der Elterneinschätzungen von Symptomen einer ADHS sowie die Übereinstimmung dieser Einschätzungen.

Kategorien:

---

Kategorien:

Typ:---
Autor:---
Quelle:Kindheit und Entwicklung, Vol. 11, No. 2, 82-89
Jahr:2002
Keywords (deutsch):---
Keywords (englisch):---
DOI:---