Die Entwicklung intellektueller Fähigkeiten bei Kindern mit ADHS im Langzeitverlauf – Ergebnisse der 8,5-Jahre-Katamnese der Kölner Adaptiven Multimodalen Therapiestudie (KAMT)

In einer Nachuntersuchung (8,5-Jahres Follow-up) von 16– 22 jährigen Jugendlichen, die als Kinder aufgrund einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung multimodal behandelt worden waren, wurde die aktuelle Intelligenzleistung und das Intelligenzprofil mittels des K-TIM erhoben und unter Berücksichtigung der Effekte von Alter, Geschlecht und besuchter Schulform überprüft. Die Gesamtleistungsfähigkeit (SW 91) sowie die Skalen fluider und kristalliner Intelligenz liegen im unteren Durchschnittsbereich, wobei die fluide Intelligenz stärker ausgeprägt ist als die kristalline. Zudem wurden die aktuelle Leistungsfähigkeit mit der Leistungsfähigkeit zu Beginn (SW 96) und Ende der Intensivtherapie (SW 102) verglichen, die mittels der K-ABC erhoben wurde. Die längsschnittlichen Analysen zeigen Einzelkorrelationen im mittleren Bereich. Multiple Regressionsanalysen belegen den höchsten Einfluss auf die Skala Gesamtintelligenz (K-TIM) durch die Fertigkeitenskala (K-ABC) zu Behandlungsende mit fast 50 % Varianzaufklärung.

Kategorien:

---

Kategorien:

Typ:---
Autor:S. Schürmann et al.
Quelle:Zeitschrift für Neuropsychologie, 22 (1), 2011, 7 – 20
Jahr:2011
Keywords (deutsch):---
Keywords (englisch):---
DOI:---