Konstruktion, Validierung und Normierung des ADHS-Screening für Erwachsene: Die psychometrischen Eigenschaften der Fragebögen ADHS-LE und ADHS-E

Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit ist es, einen weiteren Schritt in eine gute Versorgung betroffener Erwachsener zu unternehmen, der eine präzise Erhebung der Ausprägung von ADHS-Symptomen sicherstellt. In diesem Zusammenhang bildet die Konstruktion, Validierung und Normierung des "ADHS-Screening für Erwachsene" mit den Fragebögen ADHS-LE (Fragebogenlangform; 64 Items plus Substanzmittelscreening) und ADHS-E (Kernscreening; 25 Items) den Kern der vorliegenden Dissertation. Im Rahmen dieser Arbeit wurde auf der Basis eines umfassenden Review aktueller internationaler Publikationen mit einschlägigen Studien, ein umschriebenes theoretisches Modell zum Störungsbild der ADHS bei Erwachsenen zugrundegelegt, auf dessen Basis die Fragebögen hinsichtlich ihrer Skalen konzipiert wurden. Die Konstruktion wurde anhand von Item- und exploratorischen Faktorenanalysen realisiert. Um die Gültigkeit des Verfahrens zur Eignung als psychometrisches Diagnostikum zu untersuchen, wurden verschiedene Validierungsstudien realisiert.

Kategorien:

---

Kategorien:

Typ:---
Autor:Sören Schmidt, 2009
Quelle:http://d-nb.info/997624973
Jahr:2009
Keywords (deutsch):---
Keywords (englisch):---
DOI:---