Neuronale Korrelate von Entscheidungsprozessen bei Gesunden und Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Bei zahlreichen Krankheitsbildern, unter anderem bei der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS), kann es zu Einschränkungen der Fähigkeiten zur Inhibition und Willensbildung kommen. In der vorliegenden Arbeit wurden Verhaltenskontrollprozesse (Inhibition von Verhaltenstendenzen; freie Entscheidungen) sowohl bei Gesunden als auch bei Patienten mit ADHS mittels simultaner Erhebung von EEG-fMRT-Daten untersucht. Ziel war es, mit Entscheidungen assoziierte neuronale Veränderungen sowie Unterschiede zwischen freiwilligen und durch Instruktionen bestimmte Reaktionen zu beschreiben. Daneben sollte untersucht werden, ob bzw. wie sich die zugrundeliegenden Prozesse bei Patienten mit ADHS verändern.

Kategorien:

---

Kategorien:

Typ:---
Autor:Tobias Thalmeier, 2009
Quelle:http://edoc.ub.uni-muenchen.de/10936/
Jahr:2009
Keywords (deutsch):---
Keywords (englisch):---
DOI:---