Persönlichkeitsmerkmale und psychopathologische Probleme bei jungen Straftätern mit und ohne Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung

Bei Erwachsenen geht die ADHS-Symptomatik häufig mit sozialen Anpassungsstörungen und auch mit Delinquenz einher. Für die forensische Psychiatrie ist dieses Störungsmuster daher von besonderem Interesse. In einer prospektiven Untersuchung wurden junge erwachsene Häftlinge einer Saarländischen Jugendhaftanstalt auf das Vorliegen einer ADHS und anderer psychiatrischen Störungen untersucht und mit einer nichtdelinquenten Kontrollstichprobe verglichen. Die vorliegende Arbeit ist Teil eines umfangreichen Forschungsprojektes, das am Institut für Gerichtliche Psychologie und Psychiatrie der Universität des Saarlandes durchgeführt wurde.

Kategorien:

---

Kategorien:

Typ:---
Autor:Ulrike Schlicht, 2006
Quelle:http://scidok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2007/1001/
Jahr:2006
Keywords (deutsch):---
Keywords (englisch):---
DOI:---