Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) bei Bulimia nervosa: Häufigkeit, neuropsychologische Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Im Rahmen einer Bulimia Nervosa sind häufig Symptome zu beobachten, die auch Teil einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sein könnten. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden Patientinnen mit bulimischer Essstörung detailliert auf das Vorliegen von Symptomen der ADHS untersucht. Verschiedene Aufmerksamkeitsparameter wurden zwischen Patientinnen und einer gesunden Kontrollgruppe verglichen. Mit neuropsychologischen Tests wurden auch Aufmerk-samkeitskomponenten geprüft, die bei ADHS-Patienten häufig gestört sind und bei der Steuerung des Essverhaltens von Bedeutung sein könnten. Außerdem wurde die Häufigkeit anderer komorbid auftretender psychischer Störungen und Persönlich-keitsstörungen erfasst.

Kategorien: Komorbiditäten

---

Kategorien: Comorbidities

Typ:Dissertation
Autor:J. Leuchtenberger
Quelle:http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2012/1052
Jahr:2013
Keywords (deutsch):Bulimie, Bulimia nervosa, ADHS, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, Neuropsychologie
Keywords (englisch):---
DOI:---